Psy4asyl

Psy4Asyl

Vorstand

Wir sind Experten in Psychologie, vor allem in der Unterstützung von Geflüchteten Menschen sind wir sehr aktiv. Hier ist der Verein-Vorstand.

Vorstand

Unsere Vorstandsmitglieder sind Fachpersonen aus dem Bereich Psychologie und Soziale Arbeit.

Vorstand

Ruth Treyer

Präsidium Psy4Asyl
Sozialarbeiterin FH mit Zusatzausbildung Führung, Coaching und Berufsbeistandschaften
Langjährige Bereichsleiterin bei Caritas Aargau, heute in der Geschäftsleitung bei Pro Senectute Aargau

Ich engagiere mich für Psy4Asyl weil mir geflüchtete Menschen am Herzen liegen.

Kurt Brand

Sozialarbeiter FH mit Nachdiplomstudien in Management und Unternehmenskommunikation
17 Jahre Geschäftsführung der Caritas Aargau
Aufbau von diversen Netzwerken und NGO: Schuldenberatung, AIA, Benevol, Netzwerk Sozialer Aargau

Oft gehören geflüchtete Menschen zu den Unterprivilegierten und Rechtlosen. Psy4Asyl steht ihnen bei.

Sara Michalik

Geschäftsleitung Psy4Asyl
Lic. phil. Psychologin, Psychotherapeutin FSP, Spezialisierte Traumatherapeutin, in eigener Praxis in Aarau
Gründerin Psy4Asyl Präsidentin Verband Aargauer Psychologinnen und Psychologen (VAP)

Je mehr ich die Situation von geflüchteten Menschen und ihrem Leben in der Schweiz verstand, umso mehr war ich persönlich betroffen. Desto mehr sah ich es auch als unsere fachliche Pflicht uns mit unserem Fachwissen zu engagieren und einzubringen.

Samuel Rom

Dr. phil., Klinischer Psychologe FSP, Eidg. Anerkannter Psychotherapeut
Arbeitete über 30 Jahre in der Klinik Schützen in Rheinfelden und bringt von dort als CEO eine grosse unternehmerische Erfahrung mit
6 Jahre im Vorstand der Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

Ich mochte die Not der Geflüchteten nicht weiter mitansehen und mich beklagen, sondern etwas tun: Den tollen Therapeut*innen an der Front den Rücken für ihren Einsatz freihalten.

Claudia Rederer

Psychologin FH, Psychotherapeutin SBAP/FSP,
Eidg. Anerkannte Psychotherapeutin Praxis vis-à-vis in Baden
Während 13 Jahren Programmleiterin bei HEKS AG/SO, u.a. in Integrationsprojekten

Psy4Asyl ist für mich die ideale Synthese meiner psychotherapeutischen Tätigkeit und der Berufserfahrung in Integrationsprojekten. Ich bin froh, mich auf diese Weise für die psychische Gesundheit von geflüchteten Menschen engagieren zu können.

Selina Kuhn

Sozialarbeiterin FH mit Zusatzausbildung in der Praxisanleitung, mehrjährige Erfahrung als Sozialarbeiterin im stationären und tagesklinischen psychiatrischen Bereich. Heute Sozialarbeiterin für Menschen mit Beeinträchtigung und gewaltbetroffene Frauen

"Ich engagiere mich gerne insbesondere für benachteiligte Personengruppen oder Menschen, die dies gerade nicht für sich selbst tun können. Mir liegt Gesundheitsförderung und präventive Ansätze am Herzen. Deshalb engagiere ich mich für Psy4Asyl. "

Nadja Good

Sekretariat und Assistenz GL Psy4Asyl
Eidg. Kaufm. Angestellte mit Schwerpunkt Office-, Kultur- und Eventmanagement

Mit meinen bisherigen Erfahrungen aus meiner beruflichen Laufbahn kann ich mich im Verein perfekt einbringen und mich für die wichtigen und grossen Themen der Geflüchteten im Hintergrund einsetzen. Es freut mich ganz besonders, mich für diese sinnstiftende Arbeit engagieren zu dürfen.

Noémie Issartel

Projektleitung und Assistenz GL Psy4Asyl
Psychologin (MSc), eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin, spezialisierte Traumatherapeutin im transkulturellen Bereich

"Heimat entsteht in der Fremde", so bringt Walter Ludin (Schweizer Theologe und Journalist) mein Empfinden und die Erfahrungen der letzten Jahre zum Ausdruck - im Austausch mit Menschen aller Welt das Verbindende, das Gemeinsame und somit die Heimat in der Fremde und in sich zu finden. Diese Begegnungen erfüllen mich oder anders gesagt -«Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden» (Carl Spitteler, Schweizer Dichter und Literaturnobelpreisträger).